... features: Rezensionen :::
zurück zu Auswahl

CD-Rezension - CCMplanet (auf deutsch / in German)


Phil Joel - ''bring it on'' (2002)Aus: CCMplanet (vom 24. Februar 2003)
Autor: CCMplanet-Redaktion
Web-Site: http://www.ccmplanet.de

»» Phil Joel - "Bring It On"

Abwechslungsreich und manchmal etwas experimentell präsentiert sich Phil Joel's zweites Solowerk.

Der Bassist von den Newsboys bringt mit dieser Scheibe seine zweie Soloplatte auf den Markt. Man erkennt zwar, dass Phil zu den Newsboys gehört, doch streckenweise ist die Musik doch deutlich anders. Die Platte knüpft an sein erstes Solowerk an und hat sich in den USA sehr gut verkauft.

Und das zu Recht, neben Partysongs mit 'dub-du-dub' Gesängen ('Resolution') gibts auch nachdenkliches und rockiges ('All so Good'). Das Booklet sieht zwar ziemlich seltsam aus, die Texte sind aber relativ gut lesbar. Bilder sucht man hier vergebens, nur auf der Rückseite ist er zu sehen, mit vom Wind verwehten Haaren.

Er kann laut (bestes Beispiel: 'All so good'), aber auch leise: 'Return' z.B. ist eine traumhafte Balade, in der zwar E-Gitarre und Drums benutzt werden, aber trotzdem der Charakter als Balade ganz klar sichbar ist.

Dennoch gibt es wenige potentielle 'Hits', der einzige herausragende Song ist 'All so Good', der eigentlich ein Worhsip-Song ist: 'Ich denke über vieles nach, du bringst mich wirklich zum lächeln, du bist viel mehr als eine distanzierte Vater-Figur....Es ist alles so gut, täglich verwunderst du mich...'

Überhaupt sind die meisten Songs direkt an Gott gerichtet oder haben Gott und den Glauben als Thema, so auch 'The Man you want me to be', das neben den üblichen Instrumenten mit Dudelsack verfeinert wurde. Im Refrain heißt es: Jesus, mache mich zu dem Mann, der ich sein soll (bzw. sollte). 'Adore' ist ein Worship-Song, dessen Refrain auch in jedem anderen Worship-Song stehen könnte, doch das wirklich interessante sind bei Phil meist die Verse, die so ganz anders als die in 'normalen' Worship-Songs sind.

Fazit
Wer die Newsboys und/oder Rock mag, der ist hier gut beraten. Allerdings bleibt die Scheibe bis auf 'All So Good' auf einer Pop/Rock-Welle, die vielen Rockfans zu 'lahm' sein wird. Die Texte sind erstklassig, einige Songs regen zum nachdenken an, bei anderen kann man schon nach kurzer Zeit mitsingen.

Bewertung: 3 von 5 Punkten

--CCMplanet-Redaktion ««



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2005 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.