... features: Artikel / Berichte :::
zurück zu Auswahl

Konzertbericht - CCMplanet (auf deutsch / in German)


Aus: CCMplanet (vom 18. März 2007)
Autor: Heidi Frank
Web-Site: http://www.ccmplanet.de

»» review...

„Rock, Folkpoesie und eine ergreifende Lebensgeschichte“ – unter diesem Thema stand ein nicht ganz gewöhnliches Konzert am 22.Feburuar in Nagold.

Dass die US-Kombo Casting Pearls einen Tag früher gelandet waren und vor ihrer kleinen Schweiztour noch einen Abstecher in den Schwarzwald machten, war eine ziemlich kurzfristige Sache. In weniger als einem Monat aus dem Boden gestampft war dieser Donnerstagabend doch etwas ganz besonderes und lohnenswert für jeden, der sich auf den Weg gemacht hatte.

Die ganz große Bühne gab es natürlich nicht in dem zumKonzertsaal umgebauten Gottesdienstraum der Christusgemeinde Nagold, aber Licht und Sound zeigten gleich, dass die Organisatoren trotz kleinem Rahmen routiniert und professionell am Werk waren. Mit neuem Sänger und dem 2006 erschienenen Album „Step forward“ im Gepäck gingen die Lokalmatadoren tools AND tomatoes an den Start. Solider Rock zum mitschwitzen… die Jungs werden bei einigen anstehenden Band-Wettbewerben wiederzufinden sein und zeigen damit, dass sie auch in Zukunft vor wachsendem Pulikum rocken wollen. Eine Möglichkeit dazu haben sie z.B. am 16. Mai in Stuttgart in der Röhre, wo sie beim Endausscheid des Emergenza-Preises spielen werden.

Fenster auf, Beine ausstrecken und Sarah Brendel lauschen… gibt es eine schönere Art zum Abschwitzen? Daist eine halbe Stunde unglaublich schnell vorbei… Erst letztes Jahr war sie mit den Casting Pearls unterwegsdurch Amerika und man spürte die Verbundenheit zwischen den Künstlern. Der anschließende Message-Teil mit Crystal Miller ging unter die Haut. Sie berichtete von dem Horrortag, an dem Amokläufer Ihre Highschoolin Columbine stürmten und vor Ihren Augen ihre Klassenkameraden erschossen – sie betete zu dem für siebisher so weit entfernten Gott um eine zweite Chance… und konnte aus der Schule entkommen. Mit diesemZeugnis war sie schon letztes Jahr wie Sarah Brendel mit der Band auf der „180 Tour“ dabei – und auch diesesFrühjahr sind sie wieder gemeinsam unterwegs.

Casting Pearls aus Lincoln, Nebraska gehören momentan mit zu den fleißigsten US-Bands. Ihre zahlreichen Auftritte an Schulen zeigen, dass es ihnen ein Anliegen ist junge Leute mit ihrer Musik und Message zu erreichen. Frontmann Bryan Oleson sucht den Kontakt zum Publikum und lässt es an seiner eigenen Geschichte teilhaben. Das ehemalige „Newsboys“-Bandmitglied über den kurzen Stop in Nagold:
„We really enjoyed our time in Germany. The fans and reception was very welcoming and energetic. It is such an honour and privilege to be able to come overseas and share out music with a new audience“.
(“Wir haben unsere Zeit in Deutschland wirklich genossen. Die Fans und der Empfang waren sehr einladend und energiegeladen. Es ist solch eine Ehre und ein Privileg, die Möglichkeit zu haben ins Ausland zu reisen und unsere Musik mit neuem Publikum zu teilen.“)

Und dass man dazu keine große Band benötigt um einen satten, eingängigen Sound zu erzeugen, haben sie in der Vergangenheit schon bei einigen Auftritten auf deutschen Festivals bewiesen. Hörenswert ist auf jeden Fall auch das aktuelle Album; unter anderem mit dem Song „Whole world in his hands“ von Tim Hughes, dem die Band ihren eigenen Stil verpasst. So ließen sich die Drei am Ende des Konzertes auch nicht lange bitten und legten noch zwei Zugaben nach – Lobpreissongs, bei denen der Raum wieder zu einem Gottesdienstraum wurde, indem 200 Leute gemeinsam Gott anbeteten. Schon im Herbst 07 wird die Band wieder in Deutschland unterwegs sein.

Bassist Case Maranville: “What an incredible experience. The European shows have been some of our most memorable and favourite ones ever! We look forward to returning in the Fall of 2007 with the 180 Tour to play in the high schools. The production was fabulous and made for a wonderful time.“
(“Was für ein unglaubliches Erlebnisse! Die europäischen Shows waren einige der unvergesslichsten und liebsten die wir bisher hatten! Wir freuen uns darauf im Herbst 2007 zurückzukehren um mit der 180 Tour in Schulen zu spielen. Das Konzept war großartig und wie gemacht für eine wundervolle Zeit.“)

—Bericht von Heidi Frank ««



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2007 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.