... features: Rezensionen :::
zurück zu Auswahl

CD-Rezension - CCMplanet (auf deutsch / in German)


Newsboys - ''thrive'' (2002)Aus: CCMplanet (vom 25. Mai 2002)
Autor: CCMplanet-Redaktion
Web-Site: http://www.ccmplanet.de

»» Newsboys - "Thrive"

Die Newsboys kommen wieder mit neuen Hits auf uns zu - etwas rockiger als letztes mal und daher meiner Meinung nach auch besser.

'Love Liberty Disco' hieß das letzte volle Werk, das doch etwas ruhiger gehalten war. 'Joy' von der Best-Of-Scheibe 'Shine-the Hits' lieferte dann schon einen Vorgeschmack auf das was uns hier erwartet: Wieder mehr Rock, mehr Dancefeeling.

Schon das kultige Cover, das bei unserem Pressrelease in einer Papphülle steckt, zieht die Blicke auf sich. Die inneren Werte können zwar von der Songanzahl, nicht aber von der Gesamtspielzeit, die unter 40 Minuten bleibt, überzeugen. Da im Pre-Release leider Texte fehlen, kann ich darüber nicht alzu viel sagen.

Mit 'Giving it Over' und E-Gitarren beginnt das Album. Die Stimme des Sängers lenkt dann in die typische Newsboys-Richtung. Der Song hört sich ein bisschen gebremst an, die Gitarren scheinen noch rockigeres anzukündigen, dass dann aber nicht kommt. Die Special-Bridges mit 'UhhUhh' Gesängen dürfen auch hier nicht fehlen. 'Live in Stereo' ist auch schon der erste Knaller, auf dem die Jungs erst mal ein stattliches Gepfeife hinlegen. Der Vers ist schon extrem tanzbar, und im Refrain wird das sogar noch etwas besser. Ein richtiger Partysong, der in jedem Live-Programm ein Höhepunkt sein wird.

'Million pieces (kissin' your cares Goodbye)' ist etwas 'langsamer' und popiger, kann aber genau so überzeugen. Sonst hat der Song nicht viele Besonderheiten. 'Thrive' ist eine wunderschöne Pop-Balade bei der man sofort abschält und zu träumen anfängt. Der Refrain ist so klasse, das man ihn am liebsten im Dauerbetrieb abspielen würde. Ein Lied auf das Vertrauen auf Gott, dass er uns hält und nicht fallen läßt. Und wir daran merken das wir Leben (können).

'It is you' ist auch auf dem 'Hear It First 2' Sampler angespielt, und hier gibts die volle Version. Es handelt sich um einen Worship-Song mit realtiv viel Text. Der Refrain macht klar um was es geht: 'Heilig, Heilig ist unser Gott, der mächtig ist, heilig, heilig ist sein Name allein'. 'Rescue' ist wieder discolastig, vor allem der Refrain überzeugt. Es ist eins der recht leicht verdaulichen Stücke, die man 10x nacheinander anhören kann.

Bei 'Cornelius' sind wieder die Gitarren im Vordergrund, das ganze klingt dann schon recht rockig, doch man hört schon noch den Newsboys-Sound raus. 'The fad of the Land' bleibt rockig, auch hier sind die Gitarren im Vordergrund, die Drums ergänzen das ganze. Live hört sich das immer noch etwas anders an, im Refrain kommen Backgroundvocals zum Einsatz.

'John Woo' ist ein Pop/Rock Stück ohne große Besonderheiten außer einem sehr electro-lastigen Ende mit interessanten Sounds. Den krönenden Abschluss bildet 'Lord (I don't know)', ein weiterer Worshipsong, der sogar für die Kirche geeignet wäre: ' Herr ich weiß nicht, wo all dies enden wird, oder wie es alles ausgehen wird. Führe mich zu einem Frieden, der über unseren Verstand geht..'.

Fazit
Mal wieder ein richtig gutes Album von den Newsboys, absolut geprägt vom Sänger Peter Furler. Meiner Meinung nach ein ganzes Stück besser als 'Love Liberty Disco' und damit ein wirklicher Kauftipp!

Bewertung: 5 von 5 Punkten

--CCMplanet-Redaktion ««



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2005 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.