... features: Rezensionen :::
zurück zu Auswahl

CD-Rezension - CCMplanet (auf deutsch / in German)


Paul Colman Trio - ''one'' [U.S. edition] (2003)Aus: CCMplanet (vom 12. November 2003)
Autor: Johannes Radtke
Web-Site: http://www.ccmplanet.de

»» Paul Colman Trio - "One"

Die erste CD vom Paul Colman Trio hat in Deutschland besonders eingeschlagen, gerade nachdem die Band live sher überzeugt hat. Das zweite Album ist genau so gut wie das erste.

Ehrliche, geradlinige Worship-Songs, das sind die Markenzeichen vom Paul Colman Trio. Wenn man sie live sieht, merkt man, das für sie Worship viel mehr als die Goldgrube im christlichen Musikbusiness ist. Doch diesmal ist der Worship-Part wesentlich kleiner, Fragen und Probleme durchziehen die Songs von PC3.

Mit dem ersten Album überzeugten sie schon, und in diesem Fall ist es nicht so, dass kurzfristig und ohne Ideen ein neues Album nachgeschoben wird. Auch das zweite Werk, 'One', ist zeitlos, ehrlich und einfach schön anzuhören.

In den Songs gehts oft um das Thema 'One', weniger auf 'den Einen' als die gesamte Christenheit bezogen, die endlich eins werden sollte. Die drei Jungs aus Australien bringen wieder Texte mit die jeder versteht und in viele Lebenssituationen sprechen.

Im Booklet sind alle Texte gut lesbar abgedruckt, es sind auch einige Bilder vorhanden. Und die Texte sollte man sich wirklich mal durchlesen, denn es lohnt sich, dem Songwriting auf den Grund zu gehen. Man versteht zwar vieles auch beim mithören, doch mindestens einmal sollte man sich das auch mal durchlesen.

Das Album beginnt mit 'I'll be with you', einem Pop/Rocksong, in dem gleich klar wird auf welche Instrumente setzen: Akkustikgitarre bzw. -gitarren und Drums. Erstaunlich was die Jungs damit an Klangwelten aufbauen. Es ist ein Festhalte-Song, in dem Texter Paul Colman von allerlei Probemen der Welt singt und im Refrain fest stellt: 'Ich werde bei dir sein, wenn die Sonne nicht scheint. Ich werde bei dir sein am Ende der Zeit...'

'Pray' ist kein Remake eines alten DJ Bobo Sonngs, sondern ein gitarrenorientierter Pop-Song mit Message. Diese Message ist aber keineswegs leicht verdaulich. So kritisiert Paul die Kirche ('Ich will die Mauern der Kirche nehmen und sie abreißen um eine Brücke zu bauen') und auch den WWJD-Hype ('Und wenn du sagst das Jesus lebt, dann geht er jetzt an deiner Seite mit dir, warum fragst du was würde Jesus tun (WWJD)'. Die letzten Sätze des Songs machen dann einiges klar: 'Bete mit mir noch einmal diese Nacht, bete, das wir im Licht der Liebe gehen, bete, das wir uns nicht gegenseitig verurteilen'.

'Solution' ist der erste wirklich rockige Song dieser Scheibe, der zum mitklatschen animiert. Falls dies nicht der Fall sein sollte, enthält das Intro aber schon mal eingespieltes geklatsche. Der Refrain ist eingänging und läßt sich schnell mitsingen. Auch hier gehts in einem Seitenhieb wieder um die Kirche ('Haben wir die Religion zum König gemacht?'), das einzige Thema ist aber wieder 'eins sein', denn das ist die eigentliche Lösung des Problems, wie PC3 finden.

'The Birthday Song' ist auch recht rockig und setzt schön die Gitarren ein. Kann man jeden Tag Geburtstag haben? Laut Paul Colman schon, denn ungefähr so sei es, wenn man dort ist, wo Gott ist.

In 'Your Man', einem ruhigen Song, offenbart Songwriter und Bandleader Paul Colman welche Phasen er schon durchgemacht hat: 'Ich war ein junger Mann, ich war ein dummer Mann, ich war ein stolzer Mann, ich war ein geliebter Mann, ich war ein gewollter Mann, Ich war ein gebrochener Mann'...doch im Refrain sagt er was ihm jetzt wichtig ist: 'Ich will dein Mann sein - Ich will schnell im hören sein, und langsam im lästern'.

'Big Blue Planet' ist etwas rockiger und meiner Meinung nach einer der besten Songs des Albums. Der Vers ist mit Gitarren und Drums recht spärlich instrumentiert, im Refrain wirds dann 'fülliger'. Es geht ums Leben und ums Suchen und darum, das man erst dann wirklich lebt, wenn man Gott gefunden hat.

'One' ist der Titelsong des Albums und führt uns zurück zum Thema der ganzen Scheibe:'Um uns zu einem zu machen, ein heiliges Lied, mache uns zu einem Menschen unter der Sonne'. PC3 geht es darum das die Menschen Kirche und Religion endlich ablegen und einfach zu Gott kommen - egal ob evangelisch, katholisch oder sonst was. Die gemeinsame Grundlage sind Gott und Jesus, der für uns gestorben ist. Und darauf sollten wir uns konzentrieren. Der Song ist musikalischen ein typisches Paul Colman Trio-Stück mit viel Gitarre und etwas Schlagzeug.

'Who do you say?' ist der erste Song der elektische Beats hat. Das tut dem Song aber eigentlich ganz gut, so kommt mehr Leben in den musikalischen Ablauf. Wie öfters auf dem Album wechseln die Positionen im Lied schnell. Am Anfang fragt praktisch Jesus: 'Was sagst du, wer ich bin - bin ich der Eine oder nur ein Mann'?. dann kommen einige Frage aus der Perspektive eines dritten und die Gedanken des angsprochenen Menschen: 'Bist du die Stimme in meinem Herzen, die mir sagt, das ich in Ordnung bin?'. Das ganze ist etwas verwirrend, fordert uns aber heraus, Jesus wirklich die Position zuzustehen, die er hat: 'Bist du der Messias, der Heilige Eine, das Versprechen von dem, was kommt, bist du die Zukunft und die Vergangenheit?'

'Live it!' ist einer der Songs, bei denen auch eine E-Gitarre eingesetzt wird. Es geht darum das die 'Betenden nicht auf dem Berg bleiben' sondern leben, was sie beten, und nicht nur das: 'Lebe es und gehe damit und atme es und rede es und träume es und empfange es'. Der Song wird durch die E-Gitarre schön rockig.

'One Generation' ist wieder etwas ruhiger und bringt auch Electro-Töne in der Bridge mit sich. Es geht um die jetzige Generation, die Paul ansprechen will und denen er sagt, sie sollten ein Knie beugen und die Verantwortung übernehmen. 'Dsa Motto dieser Revolution ist zu geben, und nicht zu warten, bis wir empfangen'.

'Save my soul' ist wohl der schönste Song, mit 'mmha'-Chören am Anfang des Songs. Es folgt ein ruhiger Pop-Song, in dem es um die Seele geht. Wir suchen überall nach etwas, was unsere Seele retten kann, aber oft nicht bei Gott. Dieser Song ist ein Hilferuf an ihn.

'Into your Arms' ist dann endlich mal ein richtiger Worship-Song ohne die großen Lebensfragen und Verzweiflung. Geradlinig geht es darum, Gott zu preisen und sich in seine Arme fallen zu lassen. Ein sehr schöner Abschluss dieses Albums.

Fazit
Textlich entfernen sich PC3 doch stark vom ersten Album, in dem es viel Worship gab. Diesmal gibt es sehr abwechslungsreiche, kritische und auch mal schwierige Texte. Trotzdem oder gerade deswegen ist diese Scheibe mindestens auf dem Niveau der ersten Platte.

Bewertung: 4 von 5 Punkten

--Johannes Radtke ««



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2006 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.