Aus: David Decker exklusiv-Artikel / Februar-Juli 1998
Autor: David Decker
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»» Die Newsboys
...sind schon eine erstaunliche Band.
Aber fangen wir am Anfang an.
1986 wurden die Newsboys von John James und Peter Furler in Australien
gegründet. Dort gehörten sie dann zu den wenigen christlichen
Bands. Doch irgendwie waren sie schon immer einen Schritt voraus, denn
sie hatten viele Auftritte in säkularen Clubs und bei säkularen
Konzerten. Hier mußte sich ihr Glaube oft bewähren, denn
nicht nur einmal "flogen" sie förmlich von der Bühne,
als die Veranstalter merkten, daß sie Christen waren.
Schon immer waren die Newsboys eine richtige Rockband. Am Anfang ihrer
Karriere spielten sie neben eigenen Songs auch viele Songs von säkularen
Gruppen nach, wie zum Beispiel den Rolling Stones. Doch nach und nach
entstand eine ganze Reihe Eigenkompositionen. Ihr anfänglicher
Sound war "normaler" Rock. Doch die besonderen Merkmale australischer
Rockbands und ein alternativer Einschlag waren deutlich zu hören.
Daher wurden sie oft auch als Aussie-Rocker bezeichnet.
Nach zwei Jahren fand eine einschneidende Veränderung bei den
Newsboys statt. Sie zogen nämlich vorübergehend in die USA,
da sie sich dort bessere Auftrittsmöglichkeiten erhofften. Doch
es kam ganz anders als erhofft. Da sie noch völlig unbekannt waren,
standen sie nach zwei Monaten fast vor dem Ruin. Bis auf ein Festival
bei Atlanta im US-Bundesstaat Georgia gab es fast keine Hoffnung mehr.
Bei diesem Auftritt jedoch, kam ihr Durchbruch, denn es war ein größeres
christliches Festival und sogar bei strömendem Regen wußten
die Boys zu überzeugen! Viele Jugendleiter und Veranstalter wollten
sie auf einmal für Auftritte verpflichten. Nun begannen sie mit
verschiedenen amerikanischen Künstlern zu touren, unter anderem
mit Whiteheart und Phil Keaggy.
Eine Platten-Produktion der Aussie-Rocker war nun in greifbare Nähe
gerückt. Ihre erste Platte nahmen sie in Australien auf. Damit
bekamen sie bei der christlichen Plattenfirma Star Song Records einen
Plattenvertrag. Diese erste Newsboys-Platte mit dem Titel "read
all about it" (lese alles darüber"), hatte noch den typischen
80er-Jahre-Sound, wenn auch auf Newsboys-Art. Produziert wurde sie von
Tommy Simms, einem bekannten Mann aus der christlichen Szene. In dieser
Zeit spielten sie in folgender Bandbesetzung: John James (Gesang), Sean
Taylor (Bass), Peter Furler (Schlagzeug) und Phil Yates (Gitarre). Mit
ihrem Debut waren sie noch nicht so erfolgreich, dafür aber als
Live-Band. Sie tourten jetzt unaufhörlich durch die USA und sammelten
viele Erfahrungen und natürlich Fans.
1990 folgte dann die zweite CD-Produktion der australisch-amerikanischen
Band. Das Album mit dem Titel "hell is for wimps" ("die
Hölle ist für Versager") zeigte eine deutliche musikalische
Entwicklung der Band. Inzwischen gab es auch die erste Umbesetzung bei
den Newsboys: Jonathan Geange ersetzte Phil Yates an der Gitarre und
Peter Furler übernahm jetzt auch "manchmal" den Gesang.
Der neue Silberling war durch viele härtere Songs und einen insgesamt
frischeren Sound gekennzeichnet. Auch konnte man erste Anzeichen des
Newsboys-typischen Dance-Rocks hören.
Bereits im nächsten Jahr gab es eine weitere Plattenproduktion
und eine erneute Umbesetzung in der Band. Irgendwie waren die Newsboys
noch auf der Suche nach ihrem Sound. Denn dieser war jetzt viel mehr
keyboard-orientiert und enthielt zum ersten Mal Rap-Einlagen und Samples.
Für die starken Keyboard-Sounds war in erster Linie der Neuzugang
Corey Pryor zuständig, der übrigens mit SoZo 1994 seine eigene
Band gründete. Zur neuen Besetzung gehörten: Corey Pryor (Keyboards)
und Vernon Bishop (Gitarre und Gesang), der Jonathan Geange ersetzte.
Der neue Longplayer mit dem Titel "boys will be boyz" ("Jungs
bleiben Jungs") bedeutete wieder einen Schritt nach vorn. Wieder
war ein noch vielfältigerer Stilmix entstanden. Die Newsboys bewegten
sich nun zwischen Rock, Hard-Rock, Dance und Dance-Rock, teilweise hörte
man auch Raps auf dem Album. Natürlich durfte auch eine gehörige
Portion Pop nicht fehlen. Schon länger waren die Newsboys ja für
ihren Stilmix bekannt gewesen, mit dem Unterschied zu anderen Künstlern,
daß bei Ihnen immer eine Einheit gelang.
Bekannter wurden sie auch immer mehr. Nun auch bis nach Europa, denn
in Deutschland und England schrieben jetzt auch die christlichen Magazine
über sie. In den USA gehörten die Newsboys längst zum
festen Bestandteil der christlichen Szene.
Immer mit dem Erscheinen eines neuen Albums schien bei den Newsboys
eine neuen Ära anzubrechen. So auch diesmal. 1992 erschien ihr
bis dahin viertes Album mit dem Titel "not ashamed" ("nicht
beschämt"). An den Produzentenreglern saß kein geringerer
als der bekannte Kreativling Steve Taylor. Steve steuerte auch gleich
einige Texte und einen Rap für das Album bei. Musikalisch hatten
die Boys ihren Stil jetzt endlich gefunden. Da bekam man jetzt eine
Mixtour aus Housegrooves, Dance-Rock, Pop und HipHop serviert. Damit
schlugen die Newsboys voll ein! Sogar das renommierte, amerikanische
Billboard-Magazin lobte die Jungs und ihre CD in den höchsten Tönen.
Überall fanden die Newsboys neue Anhänger, nicht zuletzt dadurch,
daß jetzt in ihrer Show sogar Trampolin-Sprünge und ein rotierendes
Schlagzeug Platz gefunden hatten. Auch in Europa hatte ihre Platte viel
Erfolg. Jedoch ohne, daß die Newsboys schon ein Konzert dort gespielt
hätten. Das machten sie bis dahin viel lieber in den USA und in
Australien. In den USA gehörten sie zu den am meisten tourenden
Bands überhaupt. Wie schon üblich, blieb den Fans auch in
dieser Zeit keine Umbesetzung erspart: Vernon Bishop verließ die
Band wieder.
Mit der Veröffentlichung ihres ersten Videos 1993 unterstrichen
die Newsboys noch einmal ihre bisherige Entwicklung. Auf dem Musikvideo
mit dem Titel "not ashamed" ("nicht beschämt")
konnte man sehr kreative Clips und Live-Aufnahmen ebenso wie Backstage-Aufnahmen
bewundern.
Alle Newsboys-Fans warteten schon auf das nächste Album. Doch
das sollte erst 1994 erscheinen. Die Partnerschaft mit Steve Taylor
wurde natürlich beibehalten. Steve war nun so etwas wie ein "vitueller
Newsboy" geworden. Wieder produzierte er die CD, die diesmal "going
public" ("öffentlich werden") hieß. Sie stellte
alles bisher dagewesene in den Schatten. Mit dem Titel "shine"
("leuchte") gelang den Newsboys ihr erster Smash- und Nr.1-Hit
(christliche Charts)! Der Song bekam sogar einen Dove-Award und ist
bis heute außerordentlich beliebt. Man entwickelte den erfolgreichen
Sound von "not ashamed" noch weiter: nun war auch Platzt für
wunderschöne Pop-Songs und sogar einen Praise-Song, genauso wie
für einen harten Industrial-Track (Techno-Rock). Schnell überflügelte
das Album den Erfolg der Vorgängerplatte. Und endlich hatten die
Newsboys ihre ersten Aufritte in Europa. Das waren zwar nur zwei, nämlich
beim Flevo-Festival (Niederlande) und beim Greenbelt-Festival (England),
doch dadurch stieg ihr Bekanntheitsgrad weiter. In der Bandbesetzung
gab es schon im Laufe des Jahres 1993 Veränderungen: Nur John James
und Peter Furler bleiben an ihren gewohnten Plätzen. Neuzugänge
waren Jody Davis (Gitarre), Kevin Mills (Bass), Duncan Phillips (Keyboards)
und Jeff Frankenstein (Keyboards, Samples).
Im Laufe des Jahres 1995 erschien mit "shine" einer der originellsten
Clips der christlichen Szene. Dem Videoclip sah man deutlich an, daß
Steve Taylor Regie führte, denn das Ergebnis war echt witzig. Ansonsten
waren die Newsboys wie gewohnt auf Tour. Sie spielten wieder beim Greenbelt-Festival
in England aber auch ihr erstes Konzert in Deutschland. Dieses Konzert
in Köln im August 1995 besuchten zwar nur ca. 150 Leute, aber dafür
hatte es eine unglaubliche Atmosphäre. Es gehörte mit zu den
besten Konzerten 1995, die sie gegeben haben, wie die Band selbst einmal
sagte.
Anfang 1996 erschien das sechste Album der Newsboys mit dem Titel "take
me to your leader" ("bring mich zu deinem Führer").
Wieder setzten sie neue Maßstäbe: es war das erste Mal das
eine CD-Präsentation live ins Internet übertragen wurde. Schon
im Herbst 1995 hatten sie ihre offizielle Homepage ins Netz der Netze
gestellt (www.newsboys.com). Aber auch musikalisch hatten sie ihren
Stil etwas verändert. Es ging wieder mehr zu den Wurzeln zurück.
Die Aussie-Rocker hatten die CD "live im Studio" eingespielt.
Produzent war in gewohnter Weise Steve Taylor, der auch, wie schon bei
den beiden vorangegangenen Platten, etliche Texte schrieb. Und in diesen
starteten die Newsboys eine neue Attacke auf das Zwerchfell ihrer Hörer,
denn in vielen Texten der neuen CD begegnete man dem typischen Newsboys-Humor.
Doch sie haben auch wieder viele ernste Themen in ihre Texte gepackt.
Es gab eine weitere Premiere für die Newsboys, denn zu dieser CD
erschien parallel auch ein Bibelkurs, den man in seiner Jugendgruppe
durcharbeiten konnte. Und das erste Mal erschien mit "take me to
your leader" auch eine Newsboys-Single. Doch das war noch nicht
alles. Das gleichnamige Video zur Single wurde auch in säkularen
Musikkanälen (z.B.: M2, Z-Music) mit in die Rotation aufgenommen.
Das war schon ein großer Erfolg für die Newsboys. 1996 unterschrieben
die Newsboys auch einen Vertriebsvertrag bei der säkularen Plattenfirma
Virgin Records. Dadurch konnten Ihre CD´s jetzt auch weltweit
im allgemeinen Tonträgerhandel vertrieben werden. Dieser Vertrag
sah für die Zukunft einen gemeinsamen Vertrieb von Newsboys-Veröffentlichungen
durch Star Song Records (für den christlichen Markt) und Vrigin
Records (für den allgemeinen Markt) vor.
In der Band gab es nur diese Veränderung: Kevin Mills verließ
die Band wieder, dafür kam Philip Joel Urry am Bass hinzu. Duncan
Phillips wechselte jetzt ganz an die Percussion und Jeff Frankenstein
ganz an die Keyboards. Der Sound der neuen Scheibe war sehr erfolgreich.
Schon ein Jahr später bekam die Platte in den USA Gold-Status (500.000
verkaufte Einheiten!). Im Verlauf der "take me to your leader world
tour" fand Ende 1997 auch eine erstmalige Europa-Tour statt. Diese
Tour führte die sechs Boys nach Holland, Deutschland, Norwegen,
Schweden und England. Bei allen Konzerten oder Festivals, wo sie auftraten,
waren sie jeweils "der Headliner des Abends". Ihr zweites
Konzert in Deutschland (11.Oktober 1997 - Sindelfingen, Glaspalast)
war wieder sehr erfolgreich.
Am 1.11.1997 schrieben die Newsboys wieder einmal Geschichte. Ihr erstes
Konzert in den USA, nach der erfolgreichen Europa-Tour, spielten sie
vor 33.000 Menschen in Houston, Texas. Damit spielten die Newsboys das
größte, jemals veranstaltete, eintrittspflichtige Konzert
der christlichen Szene. Für viele Fans war es sowieso schon klar:
Die Newsboys sind eine der besten christlichen Live-Bands. Während
der "take me to your leader world tour" spielten die Newsboys
vor insgesamt 900.000 (!!!) Menschen. Ende Dezember 1997 erreichte auch
das Album "going public" Goldstatus. Damit haben die Newsboys
in ihrer Karriere bisher über 2 Millionen Platten verkauft.
Kurz vor Weihanchten 1997 kam dann die überraschende Nachricht:
John James verläßt offiziell die Newsboys. Aber die Trennung
erfolgte in Abstimmung mit der restlichen Band, die voll hinter John
steht. John wird in Zukunft als Autor und Redner tätig sein. Gott
hat ihn zu neuen Aufgaben berufen.
Ja, und in der Weihnachtszeit 1997 begannen auch die Aufnahmen für
ein neues Newsboys-Album. Die neue Single-CD der Newsboys soll am 21.
April 1998 in den USA erscheinen und "entertaining angels"
("Engel unterhalten") heißen. Die komplette CD soll
am 20. Juni 1998 erscheinen. Ein Titel steht noch nicht fest.
Schon seit ein paar Jahren sind die Newsboys "richtig in die USA
übergesiedelt". Aber die Verbindung zu ihrer australischen
Heimat halten sie noch immer. Denn ab und zu starten sie zu "Mini-Touren"
durch Australien, Neuseeland und Ozeanien.
Ihr Profil haben die Newsboys klar definiert: Sie wollen in erster
Linie eine christliche Band sein. Dies bedeutet, daß ihnen die
Botschaft von Jesus Christus und ihrem damit verbundenem Glauben ganz
wichtig ist und an erster Stelle steht. Am Anfang ihrer Karriere wurden
sie auch sehr bekannt durch ihre "Altar-Calls", d.h. sie haben
vor, während oder nach ihren Konzerten aufgerufen nach vorn zu
kommen und eine Entscheidung für Jesus zu treffen. Songtexte sind
ihnen als Transportmittel für ihre Botschaft auch sehr wichtig.
Aber da gehen sie wieder ihre eigenen Wege. So originell und humorvoll
aber auch so ernst und sensibel sind nur sehr sehr wenige Texte in der
christlichen Szene. Einen großen Anteil daran hat natürlich
auch Steve Taylor, aber die Band spricht jeden Text, den er für
sie schreibt, vorher genau mit ihm durch. Eine sehr ungewöhnliche
Teamarbeit also. Besonders in den Texten der letzten drei Alben haben
sich die Newsboys voll entfaltet.
--David Decker, Februar & März & Juli 1998
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