... band info - Biographie: Steve Taylor :::
English version »

Steve Taylor


virtuelles sechstes Bandmitglied:
Steve Taylor
Aufgabe, Position:
Produzent, Texter, Regisseur, Rapper, Humorist, Freund & Kumpel

  • richtiger Name: Roland Stephen Taylor
  • Geburtstag: December 9, 1957
  • Geburtsort: Brawley, Kalifornien, USA
  • stammt aus: wuchs auf in Denver, Colorado, USA
  • lebt jetzt in: ? (USA)
  • bekannt als: Steve
  • verheiratet mit: D. L. (Debbie) Taylor
    [Sie ist eine erfolgreiche Malerin — unter ihren Arbeiten sind auch die Coverabbildungen für etliche Alben, zum Beispiel Steves Alben "the best we could find" und "I predict 1990," Sixpence None The Richers selbstbetiteltes Projekt bei Squint Entertainment sowie Rob Fraziers "retrospect".]
  • Eltern: Vater: Rev. Roland Samuel / Mutter: Gayle Yvonne
  • Geschwister: Bruder Jim, Schwester Dawn
  • derzeit tätig als: Vollzeit-Job als Regisseur/ Filmemacher

  • Position/ Aufgabe für die Band: Für die Newsboys ist er so etwas wie das "virtuelle sechste Bandmitglied", weil er oftmals so stark in die Produktion der Alben sowie das Texten der Lieder eingebunden ist und sein spezieller Sinn für Humor, Ironie und Satire kaum wegzudenken wäre von der Formation. Peter betonte oft seine (Steves) Fähigkeit, genau das in wunderbare Liedtexte zu bringen, was Peter oder die anderen Jungs auf dem Herzen hatten und in ihren Liedern haben wollten. Ohne Steve Taylor wären die Newsboys heute nicht da, wo sie sind! Steve stattete sie mit den passenden Dingen aus, die sie zur jeweiligen Zeit am meisten brauchten (substanzreiche Liedtexte, Hit-Produktion, Beratung & Erfahrung im Musikgeschäft). Viele Menschen assoziieren heute 'Steve Taylor' und die 'Newsboys' wechselseitig miteinander, weil er (Steve) eine besondere Rolle in der Bandkarriere spielte und spielt und mit einigen ihrer größten Momente in Sachen Songs (bzw. Musikvideos) in Verbindung gebracht wird, wie etwa "shine", "breakfast" oder auch "He reigns". — Steve ist ein wahrer Freund der Band (und auch vieler ehemaliger Bandmitglieder), er ist eine Art "Kopf im Hintergrund"... ;-)

  • behind the scenes of DUTBT:  Phil Joel (left) and Steve Taylor ...
    Steve Taylor (er schrieb DUTBT, den Film der Newsboys von 1996, und führte Regie) — hier zusammen mit Phil Joel (l.). Das Bild ist eine Szene aus dem sehr raren Video "Behind the Scenes of Down Under the Big Top".
    [Bild vergrößern]
    Solokarriere: Er begann in der (christlichen) Musikszene mit seinem ersten Soloauftritt 1982. Er bekam einen Plattenvertrag bei "Sparrow Records"; 1987/88 trat er von der christlichen Musikszene zurück und wandte sich anderen (Band-) Projekten zu (u.a. Chagall Gueavara). Im Jahr 1992 kehrte er als Produzent für die Newsboys in die christliche Szene zurück; er brachte 1993 ein weiteres Soloalbum heraus ("squint"), nun beim Label "Warner Alliance". 1995 veröffentlichte er außerdem ein Live-Album ("liver"), während Sparrow 1994 eine Anthologie/ Best-Of für ihn herausbrachte ("now the truth can be told").
  • andere Bands: er war in den frühen 1990er Jahren in einer berühmten Indie-Rockband namens Chagall Guevara...

  • Plattenlabel-Boss: Im Jahr 1996 gab Steve die Gründung seines eigenen Plattenlabels bekannt, dann 1997 startete es als "Squint Entertainment" (als eine Division von "Word Entertainment"); er war Eigentümer/ Vizepräsident des Labels. Mit Squint führte er einige Künstler zu großem, späten Ruhm (wie etwa Sixpence None The Richer, Chevelle, Burlap To Cashmere, Waterdeep, PFR, L.A.Symphony) und war eine Quelle der Inspiration für die ganze (christliche) Musikszene. 2000/2001 wurde Squint von dem Verbundkonzern Word Entertainment eingegangen, Steve wurde praktisch von seinem eigenen Label getrennt! Diese Squint-Geschichte hatte also kein glückliches Ende, doch Steve fand neue Hoffnung und Möglichkeiten für seine kreative Betätigung. Unter anderem erschien er später wieder als Produzent und Texter für die Newsboys und verfolgte andere Projekte.

  • Film- und Videoregisseur: Als ein kreativer, leidenschaftlicher Regisseur und Filmemacher hat Steve schon Musikvideos für Fleming and John, Rich Mullins, Sixpence None The Richer, Newsboys, Guardian sowie zwei Videoalben für sich selbst gedreht. Er war der Regisseur für das Newsboys-Musikvideo zu "shine" und auch für das komplette Filmprojekt der Band, "Down Under The Big Top" - bis heute zwei absolute Klassiker (!) von der Truppe, wo Steve sogar selbst auf dem Bildschirm erschien :-) — Sein neuestes Filmprojekt ist ein großartiger christlicher Spielfilm mit dem Titel "The Second Chance" [dt.: "Die Zweite Chance"] mit Michael W. Smith in der Hauptrolle. Das Projekt erschien im Winter 2006 in den Kinos in Amerika; außerdem gab es einen Soundtrack dazu.


  • Lese und entdecke "alle Dinge Steve ´Steeev´ Taylor" auf diesen Seiten:



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2006 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.