... features: Rezensionen :::
zurück zu Auswahl

CD-Rezension - CCMplanet (auf deutsch / in German)


Paul Colman - ''let it go'' (2005)Aus: CCMplanet (vom 10. April 2005)
Autor: Matthias Henkert
Web-Site: http://www.ccmplanet.de

»» Paul Colman - "Let It Go"

Es geht auch allein! Auch wenn das Trio nicht mehr existiert und Paul Colman nun auf Solopfaden wandelt, hat seine Musik nicht an Attraktivität verloren.

Let it go heißt das neue Album des Künstlers, der sein Können schon auf mehreren Festivals in Deutschland unter Beweis stellen konnte. Stilistisch hat sich aber nicht sehr geändert. Paul Colman ist seinem eher seichterem Pop/Rock treu geblieben und seine Songs prägen sich schnell in den Gehörgängen ein.

Los geht’s mit dem Hit Gloria, der sich zu Recht schon seit Wochen auf der Pole Position in den christlichen australischen Charts befindet. Druckvoll arrangiert, unterstützt von der typischen Akkustik-Gitarre und einem Ohrwurm-Refrain, den man bereits beim ersten Hören mitsingen muss! Das Lied erinnert irgendwie an frühere, mitreißende Delirious Songs.

Holding on to you ist wieder so ein eingängiges Lied, das man ständig vor sich her singt, wenn man es einmal gehört hat. Auch hier sind wieder die typischen Instrumente am Start, allerdings kommt im Refrain noch ein wenig mehr E-Gitarre dazu. Interessant ist auch der Loop, der das ganze Lied durchläuft.

Aber auch die anderen Songs sind dem australischen Künstler sehr gelungen. Es ist ein Mix aus ruhigen bis poppig arrangierten Songs, auch eine Rock’n’Roll Nummer ist dabei (‚Nothing without you’). Es gibt keinen Song, der irgendwie nicht dazu passen würde oder aus dem Rahmen fällt.Musikalisch sind die Lieder sehr vielfältig und hier und da hört man schon mal ein Didgeridoo, Orgelsounds oder andere lustige Klänge heraus.

Inhaltlich beschäftigen sich alle Lieder mit dem Glauben des Künstlers und seiner Liebe zu Gott. Die Lyrics wechseln zwischen einfachen Aussagen, die die Abhängigkeit von Gott ausdrücken sollen, aber auch tiefgängigeren Texten. Dabei ist Paul Colman wie bei My Brother Jack noch persönlicher als auf den ersten zwei Alben.

Fazit
Die CD ist auf alle Fälle ein Muss für alle, denen die Vorgängeralben gefallen haben. Meiner Ansicht nach ist die Musik noch facettenreicher geworden, auch wenn zwei Mitglieder des Trios fehlen. Das Album ist prima geeignet zum Abschalten, zum Worshippen und die Anschaffung lohnt sich für Fans ruhiger Töne auf jeden Fall!!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

--Matthias Henkert ««



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2006 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.