... features: Rezensionen :::
zurück zu Auswahl

CD-Rezension - dran (auf deutsch / in German)


Newsboys - ''going public'' (1994)Aus: "dran 9/94" (November 1994)
Autor: Jan-Hendrik Bohlen
Web-Site: http://www.dran.de

»» The Newsboys
Going Public
Star Song / Pila (bv-music)

In kreativ durchgestyltem Pop treten die fünf "Zeitungsjungen" aus Australien "an die Öffentlichkeit", und nicht zum ersten Mal wurden sie dafür von Pop-Exzentriker Steve Taylor in Nashville/Tennessee produziert.
Groovige Baßläufe, ein paar schräg verzerrte Gitarren und eine Vielfalt an computererzeugten Sonderexperimenten schmücken durchweg tanzbare Popsongs aus. Die eigenwilligen, durchaus anspruchsvollen Arrangements liegen mit einer Mischung aus Synthetik, HipHop- und Rock-Anleihen irgendwo zwischen den "Happy Mondays" und den "Fine Young Cannibals". Doch verlieren sie sich durch ihren monotonen Disco-Beat und den eingängig bis seichten Refrains häufig in austauschbarer Beliebigkeit. Die Kuschelpraise-Nummer "Be still" läßt nicht als einzige Ballade etwas leidenschaftlichen Charme vermissen.
Allein das hektische "Lights out", welches wild schrummelnde Gitarren mit treibendem HipHopsound verschmelzen läßt, fällt noch aus dem Rahmen.
Deutlich und mit teilweise ungewöhnlichen Vergleichen erklären die Newsboys in ihren Texten, was Gnade ist ("Real good thing"), ermutigen die Kids, in den Klassen offen zu ihrem Glauben zu stehen ("Going public"), auch wenn die Sache mit Gott häufig schwierig zu erklären sei ("Spirit thing").
Genau diese Kids werden auch ihre Musik mögen, die wohl ganz im Trend liegt, doch völlig spurlos durch die Gehörgänge flüchtet.

Bewertung: Musik: 2 von 3 Punkten / Text: 2 von 3 Punkten

—Jan-Hendrik Bohlen ««



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2002 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.