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Offizielle Band-Biographie - "love liberty disco"-Ära (1999):


Newsboys 1999
Als Mitbegründer der Newsboys vor zwölf Jahren in Australien, tut es Peter Furler nicht leid, zuzugeben, daß "wir wirklich schlecht waren, als wir anfingen".

Natürlich kann er das jetzt sagen, denn die Newsboys haben viel mehr zum "Prahlen" in der heutigen Zeit. Während der neunziger Jahre wurde das in Nashville beheimatete Quintett zu einem der Ensembles in der Pop-Branche, die am meisten erreicht haben - fast drei Millionen (Anm.: Stand Herbst 1999) Platten verkauft, sich drei Grammy Award-Nominierungen verdient, drei Gold-Alben, vier Dove Awards erhalten und zahlreiche andere Ehrungen/Anerkennungen. Ihre Vermengung von poliertem, energiegeladenem Songwriting-Handwerk und nachhallenden Themen der Liedtexte resultierte in bedeutungsvoller Musik, die die Ohren und die Seele ermutigt.

Und die Füße, denn mit "love liberty disco" [dt.: "Liebe, Freiheit, Disco"] - dem achten Album der Newsboys - begrüßt daß Quintett den Jahrhundertwechsel mit seiner bisher besten Arbeit, einem mitreißendem Teil, daß die Newbsoys zu einem neuen Gipfel des künsterlischen Talents bringt.

"Ich denke, wir wollten einfach eine größere, bessere und mutigere und schönere Platte machen als zuvor", sagt Bassist Phil Joel. "Wir sitzen nicht wirklich da mit einer festen, dem Thema entsprechenden Tagesordnung. Es nimmt gewöhnlich seinen eigenen Lauf, während die Platte vorwärtskommt."

Keyboarder Jeff Frankenstein fügt hinzu: "Diese Einheit ist schon sieben Jahre zusammen. Wir lernen wie man wirklich mit einem jeden zusammenarbeitet und bestrebt ist, einfach besser zu werden. Und wir waren nie eine Band, die sich zufrieden damit gibt, zu sagen 'Wie können wir das überbieten?'. Jede Platte, die herauskommt, ist anders und herausfordernd - für uns und unsere Fans."

Auf "love liberty disco" sind die Newsboys an einem besonders triumphalen Ort in ihrer Karriere angelangt, einen Übergang abschließend, der zwei Jahre zuvor anfing. Das war, als Frontsänger John James die Band verließ, und Peter Furler - der 1991 in die USA übersiedelte - nach vorn brachte, um seinen Platz einzunehmen, und Duncan Phillips auf den Stuhl des Schlagzeugers bewegte.

Die Newsboys antworteten gut auf diese besondere Veränderung; das folgende Album, "step up to the microphone" [dt.: "geh nach vorn und sag was"] - das erste Mal, daß sich die Gruppe selbst produzierte - resultierte in vier Nummer-Eins-Hits ("entertaining angels") und Verkäufen, die die treuen Anhänger der Newsboys erregten und ein breiteres Publikum anzogen, besonders durch das viele Touren, das die Gruppe machte, um das Album zu unterstützen. Und das ließ sie nur begierig sein, den nächsten Schritt zu tun.

Die Newsboys taten diesen nächsten Schritt im letzten Januar [1999], indem sie ins Studio gingen für eine nicht charakteristische Urlaubs-Session, um an einigen der Lieder zu arbeiten, die Peter Furler und Phil Joel schrieben, während eines Strandurlaubes mit ihren Frauen in Florida. Die Gruppe, zu welcher auch Gitarrist Jody Davis gehört, ließ sieben Lieder während elf Tagen entstehen, vier von ihnen - "break" [dt.: "zusammenbrechen"], "fall on you" [dt.: "auf einen fallen"], "I would give everything" [dt.: "ich würde alles geben"] und "everyone's someone" [dt.: "der 'Jemand' von jedem"] - schafften es aufs Album.

"Wir wollten einfach einen gutgeleiteten Start mit dieser Platte haben", erklärt Phil Joel. "Sie war nicht fällig seit langer Zeit, so war es einfach eine Art Test, wirklich, um zu sehen, ob wir etwas weniger vorsichtig hereinspringen könnten (Anm.: ins Studio) und einfach 'durchladen' und einige dieser Lieder aufnehmen, ohne zu viel darüber nachzudenken - einfach zurücklehnen und die Sache 'fließen lassen'."

Es klappte wie am Schnürchen, bezugnehmend auf Peter Furler, der auch "love liberty disco" produzierte. "Die meiste Zeit, für jede Platte, die wir je machten, gingen wir ins Studio mit fünf Liedern und wir schmissen zwei davon raus und es endete damit, daß wir den Rest schrieben, während die Platte Gestalt annahm", erzählt er. "Wir wußten, das war nicht die beste Art es zu tun. Bei dieser Platte gingen wir mit 40 Liedern rein ins Studio und es war ein großes Vergnügen in der Lage zu sein, daraus auszuwählen. Wenn wir nicht spürten, daß wir dieses besondere Lied machen sollten, dann war es leicht, weiterzugehen und den Aufnahmeprozeß beizubehalten."

Am wichtigsten, die Januar-Session bereitete eine Stimmung vor, als die Newsboys wieder begannen im Juni in den 'White House Studios', besonders in der Trockenheit, kraftvoller Schlagzeug-Sound, der, wie Phil Joel sagt "die ganze Platte trug".

"Dies ist es, wie die Band klingt, wenn wir live spielen", sagt Jeff Frankenstein. "Viele Male bekam ich Kommentare von Leuten, die sagen 'man, ich liebe es auf Platte, doch live ist es einfach eine Wucht'. Ich denke, wir wollten dieses Mal mehr davon einfangen."

Und für diese Fans, die die Live-Auftritte der Newsboys erwarten, ihre 2000er Frühjahrstournee wird ein sicherer Hit. Dieses Mal reist die Band überall mit einem extra erschaffenen, selbständig aufblasbaren Treffpunkt herum. Diese Luft-Kuppel wird der "Schaukasten" für die Band sein, während sie 70 Auftritte in 50 Städten spielen für Publikum in den ganzen USA.

Was den Inhalt ihrer Lieder auf "love liberty disco" angeht, trägt er wichtige Themen in sich und sie untersuchen solche Themen wie Selbstbild, Verantwortung, Geistigkeit und den Bedarf an Liebe, und nicht nur deren romantische Version, in unseren Leben.

Das kommt ganz sicher in dem überschäumenden Titelsong heraus, welcher entstand aus einem Jammen zwischen den Liedern, bezugnehmend auf Peter Furler - und zu einem Lied wuchs, das dem Album "love liberty disco" einen weiteren Konzentrationspunkt hinzufügte.

"Wir begannen zu begreifen, daß Liebe und Freiheit und Familie (Anm.: = Bild für Gemeinschaft) drei Schlüsselpunkte in diesem Glauben sind, den wir haben", sagt Phil Joel. "Dies sind die Dinge, die wir haben als der Leib Christi und ich denke, daß wir als welche, die in der Kirche/Gemeinde aufgewachsen sind, das oft vergessen und verweigern unseren Nachbarn daran teilhaben zu können. Es ist uns wirklich so stark bewußt geworden, daß wir es nötig haben, diese drei Punkte neu gemeinsam zu teilen."

"Zuweilen ist die 'Welt da draußen' nicht so weit draußen, wie man denkt, zuweilen ist sie direkt inmitten der Kirche/Gemeinde", konstatiert Peter Furler; "uns wurde bewußt, daß viele Menschen für die wir spielen, verwirrt sind über den Glauben, über die Welt und verwirrt sind über die Ewigkeit."

Einige von denen wurden angezogen von den Reisen der Gruppe durch verarmte Gegenden in Mexiko im letzten Jahr. "Das verändert einen wirklich total", sagt Jeff Frankenstein. "Es hält deine Perspektive in der richtigen Balance." Die Newsboys erwarten eine ähnliche Erfahrung, wenn sie nach Brasilien reisen, um beim "SOS da Vida" ("SOS für das Leben") in San Paulo zu spielen.

Die NewsboysUnd das wird nur eine schon tiefe und gedankenreiche Gruppe von Liedern bereichern, die das Album "love liberty disco" umfassen. Dies ist Musik mit Botschaft für die Massen, ein Album, das so provozierend in seinen Gedanken ist, wie es enorm melodisch in der Musik ist - es etabliert die Newsboys als eine begeisternde und wichtige Kraft in der Popmusik.

"Wir wollen, daß alle daran teilhaben", besteht Phil Joel darauf. "Wir werden älter, und ich denke, wir beginnen ein bißchen mehr von dem zu verstehen, was wirklich wichtig ist. Ich denke unsere Perspektive wird etwas klarer. Ich denke es wird auf dieser Platte reflektiert."

Zu dem fügt Peter Furler hinzu: "Wir sind nicht hier, um (nur) zu einem Lager zu spielen. Wir versuchen, die beste Musik zu machen und uns selbst jedes Mal zu verbessern."

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Copyright © Sparrow Records und Newsboys. Deutsche Übersetzung von David Decker / www.shinemedia.de/newsboys/ im August 2001.



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