... solo: Phil Joel - Biographie (BIO-Ära) :::
zurück zur Auswahl

Offizielle Biographie - "bring it on"-Ära (2002):


Phil Joel Biographie --- Bring It On - Es voranbringenPhil Joel Biographie

Bring It On - Es voranbringen

Für Gläubige, die ihre eigene religiöse Mittelmäßigkeit satt haben, bietet Phil Joel eine hoffnungsvolle, umsetzbare Botschaft an: Verliebt euch wieder!

Dahin geführt, seine eigene Verbindlichkeit zu seinem Glauben zu prüfen, schuf Phil Joel einen Soundtrack der persönlichen Revolution mit seinem zweiten Solo-Werk "bring it on" (dt.: "es voranbringen") (inpop Records). Es ist eine Rock-Platte von ungewöhnlicher Tiefe entstanden, die verletzbar die Neuübergabe seines Lebens offenbart. Diese kultivierte tiefere, Christus-zentrierte, Wurzeln, die ihn stärkten, sich höher und höher nach Gott auszustrecken.

"Diese Platte stellt einen Menschen dar, der zu Gott schreit durch die Lieder", erklärt der in Neuseeland geborene Gitarrist.

Phil Joels geistliches Ab-Checken ereilte ihn eines Tages vor zwei Jahren, als er Gitarre spielte auf der Veranda seines Hauses in Franklin, Tennesse (USA). "Ich machte nicht irgend etwas Schlechtes, doch ich spürte andererseits auch nicht, daß ich irgend etwas richtig machte."

Die erwartete Geburt seines ersten Kindes hielt ihn als erstes fest. "Was wird sie aufnehmen von mir? Wird sie den Herrn erkennen von dem, was in diesem Haus passiert?", fragte er sich.

Die Karriere wurde als nächstes geprüft. Phil Joel, ein Musiker auf sich ausbreitendem Terrain, der erfolgreich seine Solo-Karriere und die Einsätze bei den Newsboys, seiner Band, jongliert. Er ist geübt mit einem hektischen Terminplan umzugehen, der das Gemeindeleben zu einem gelegentlichen Luxus macht, anstatt zu einem regelmäßigen Bedürfnis.

"Ich begann zu erkennen, wie ich zerrissen wurde, nicht von tragischem Versagen, so wie wir andere straucheln sehen mögen, sondern durch die einfachsten Dinge, wie etwa Gesinnungen und Stolz. Dinge, die mich dazu brachten, mein Leben in die eigenen Hände zu nehmen." Diese Haltung flog in das Angesicht von der Vorstellung des Christen, die er hatte, und Phil wußte das. "Auf eine gewisse Weise, hatte ich mich selbst satt."

In ihm wurde ein widerstrebender Geist (Anm. D.D.: zu seiner eigenen Haltung) angetrieben. "Zeig mir, was es ist, wie Du mich sehen willst. Zeig mir die Menschen, die Du gebrauchen willst, um mir diese Sachen beizubringen."

"Jesus, mach mich zu dem Mensch, den Du aus mir haben willst", betete er.

Durch den Lauf des folgenden Jahres räumte er das Wirrwarr und den Verfall aus. Er baute neue Fundamente des Gebets und des Bibelstudiums auf, mit der Anleitung von vertrauten Christen in seiner Gemeinschaft. "Der Herr zwang mich, die Dinge mit Ihm abzustützen; Er stieß mich, damit ich Ihn besser entdecken kann/konnte. Um diese Lieder zu schreiben, mußten bestimmte schwache Enden an meinem Glauben zu entschlossenen Enden werden."

"Ich versuchte Gott zu spielen und bat Gott, das zu segnen, was ich tat", sagt Phil Joel. "Jetzt liegt mein Vertrauen nicht so sehr in mir selbst, sondern in Gott. Ich wache morgens auf und ich freue mich, dem Herrn zu begegnen, zu sehen, was Er tut. Es ist eine tägliche Bestätigung von Gott, daß Er Gott ist und daß ich Ich bin."

Phil Joel Biographie --- Bring It On - Es voranbringenDer beschauliche, erzählende Zusammenhang von "bring it on" wird auch von musikalischen Elementen getroffen, die gegründet sind in soliden Rock- und Popsong-Strukturen. Die lebendigen Liedtexte legen die verwundbaren Sehnsüchte von Phil Joels sich beständig umformender Seele dar, während das grob gehauene, kantige Spiel seiner Gitarre nicht die Klischees der Rock-Soziologie transportiert, sondern die Wirklichkeit der geistlichen Revolution. "Diese Lieder sind Gebete, und sie zu schreiben, hat mich verändert."

"Resolution" (dt.: "Entschluß"), das Eröffnungsstück von "bring it on", wurde inspiriert von seiner Männer-Gebetsgruppe und feiert die Bekräftigung von fundamentalen Glaubenswerten eines christlichen Mannes. Ein irres Lachen am Anfang des Liedes warnt den möglichen feindlichen Stolz, die Selbstsucht und Einbildung, daß Phil Joel verrückt und mutig genug ist, um diesen Kampf um sich herum auszuweiten - wie er die Kirche/Gemeinde im allgemeinen ruft, mitzumachen. "Move" (dt.: "Bewegung"), eine weitere revolutionäre Hymne - täuschend echt getarnt als ein Spaß-Rocksong - bejaht das vorangegangene Schema.

Phil Joel findet klar die Stärke, die "Aufladung" (Anm. D.D.: Neu-Bestückung seines Glaubens) anzuführen, indem er Gott tief vertraut, wie es in "I adore You" (dt.: "Ich bete Dich an") beschrieben wird, der ersten zurückhaltenden Radio-Single der Platte. Was als scheues Gebet anfängt, wird zu einer Verkündigung des Glaubens. "Entweder du vertraust Gott, oder du tust es nicht", sagt Phil Joel klar. "Vertraust du Gott, daß Er sich darum kümmert? Vertraust du darauf, daß Gott souverän ist? Es wird immer Fragen geben, doch wir können Gott vertrauen."

Der geschichtenerzählende Nabel der Platte ist auch der am meisten verletzlichste Moment des Projekts. "The man you want me to be" (dt.: "der Mensch, wie Du mich haben willst") beginnt als ein scheues, doch ehrliches Gebet; zum Ende hin wird das Lied zu einer "Braveheart'schen" Verkündigung.

Das Album schließt ab mit "take my heart" (dt.: "nimm mein Herz"), eine Selbst-Darlegung ohne ein Halten: "Ich werde Ich sein, Du wirst Du sein / ich will, was Du willst / nimm mein Herz, nimm es alles / ich habe mich selbst so satt."

Phil Joel charakterisiert "bring it on" als eine mehr organische Platte. Nicht nur, daß sie treibende Gitarren- und Schlagzeugsequenzen enthält, die jeder von einer Rockplatte erwarten würde, sondern sie stellt auch ein Aufgebot an obskuren Instrumenten dar, wie etwa ein Udu, eine Irische Tin Whistle und Harmoniums, um dem Klang Substanz hinzuzufügen.

Mitgewirkt haben die Talente von Produzent Joe Baldridge (Jewel, sich selbst, Newsboys) und eine Reihe von anderen Musikern, einschließlich Lindsey Jamison, Justin York und John Painter (von 'Fleming & John') - Phil Joel erfuhr den unerwarteten Bonus, daß sich um seine Platte herum eine beseelende Gemeinschaft bildete.

"Nachdem, was Gott mir gezeigt hat, wie sehr wir andere Gläubige brauchen, war ich einfach nicht zufrieden damit, daß zu viele Computer beteiligt sind", lacht er, als er das talentierte Team kommentiert, welches die Platte unterstützte.

"Ich spüre tatsächlich, wie mich der Herr dieses Jahr im Anfänger-Camp hat und ich bin dadurch wirklich in meinem Glauben gewachsen", sagt Phil. "Ich bin heute eine total andere Person."

"Wenn die Leute etwas von dieser Musik mitbekommen, hoffe ich, daß sie einen Hunger für die Rechtschaffenheit Gottes spüren werden, so wie ich es tat - das Ausrufen nach Gott, so wie es David tat, genau diese Sachen, die ihn inspirierten, die Psalmen zu schreiben."

"Ich hoffe, daß die Leute den Mut finden, einfach zu sagen: 'Hier bin ich, Herr. Bringe (Du) es voran!'"

______________________

Copyright © inpop Records und Phil Joel. Deutsche Übersetzung von David Decker / www.shinemedia.de/newsboys/ im Oktober 2002.



band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2006 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.