... band info - Biographie: John James :::
English version »

John James, 2006/2007
Bild aus der Ära 2006/2007
[Bild vergrößern]

Ex-Mitglied: John James
Aufgabe, Position:
Lead-Gesang

  • richtiger Name: John James
  • Spitzname: James
  • Geburtstag: 27. April 1964
  • Geburtsort: ?, Australien
  • stammt von: Mooloolaba/Queensland (die "Sunshine Coast"!), Australien
  • "Amerika-Jahre": lebte in bzw. in der Umgebung von Nashville/Tennessee
  • wohnt jetzt in: Mooloolaba/Queensland, Australien [wird wahrscheinlich nach Brisbane/Queensland, Australien, umziehen, wie er in einem Interview im Oktober 2006 sagte]
  • verheiratet mit: Vesna
  • Kinder: 2 Töchter - Name der ältesten ist Natasha
  • Geschwister: mindestens eine Schwester - sie ist mit einem Pastor verheiratet

  • Newsboy von bis: 1985*) bis September 1997
  • Was ist jetzt nach den Newsboys?:
    • John lebt wieder ein "normales" Familienleben jenseits des Scheinwerferlichts

    • und: seit 2000/2001 (bis heute!) erscheint er ab und zu auf Konferenzen /Festivals/ Veranstaltungen in Australien wo er seine Lebensgeschichte erzählt bzw. Seminare hält. Er gab außerdem einige Presse- und Radiointerviews.

    • Weiterhin ist er am Aufbau ("Pionierarbeit") einer neuen Kirche/ Gemeinde in der australischen Großstadt Brisbane beteiligt – als Co-Pastor, zusammen mit seinem Freund und Pastor David Evans sowie weiteren Leuten.

    • Ab 2006/2007 tourt John mit David Evans Ministries und der Cre8ive Worship-Band (aus Brisbane) durch Australien und jetzt auch in Europa (GB...). Sie haben im Februar 2006 auch ein Album veröffentlicht, "breathe again" (über 'Integrity Music'), welches 11 Stücke enthält, sowie eine zweite Bonus-Disc, wo Johns herausfordernde Botschaft über seine Lebensveränderung aufgenommen wurde.

  • Song-Beteiligungen: "you're still there"; "I got your number", "listen for the shout!", "it's joy", "never surrender" and "read all about it" und bei allen auf den Alben "hell is for wimps" und "boys will be boyz" mitgeschrieben [bei beiden CDs laut Booklet gesamte Band beteiligt gewesen...].
  • mit dabei: auf 6 CD-Alben, 1 CD-Single und 3 Videos [NICHT mitgezählt alle Best-Of-Veröffentlichungen nach 1997!]
  • wie kam er zur Band: John stieß in der ersten Gründungsphase zur Band, nachdem ihn Peter Furler und George Perdikis (die beiden Bandgründer) eingeladen hatten, für die Band zu singen.

  • wie er die Band verließ:
    • Das ist eine lange Geschichte... (Lese sie hier!)

    • Im Spätherbst 1997 (ich denke es war im November, oder sogar im Dezember) wurde eine Mitteilung von der Band herausgegeben, daß John die Band verlassen hat und Peter vom Schlagzeug zum Frontgesang wechselt. (Doch tatsächlich hatte John die Truppe bereits im September verlassen!) Die Mitteilung besagte, daß John mehr Zeit für seine Familie haben wolle nach 12 Jahren auf Achse. Er würde zurückgeben nach Australien zu seinem Vater und er würde als ein Autor und Redner arbeiten....

    • ABER: Diese Mitteilung entsprach nicht der Wahrheit!—John wurde gewzungen (offensichtlich von ihrem Manager bzw. den anderen Bandmitgliedern, oder gar von ihrem Label...) zurückzutreten, weil er Alkohol- und Kokainabhängig war und zudem mit Depressionen und Verzweiflung zu kämpfen hatte. Seine Ehe war kaputt; seine Frau hatte ihn mit ihrer Tochter verlassen und war nach Australien zurückgekehrt. John lebte noch immer in den Vereinigten Staaten, nach dem Bandausstieg – ganz allein. Er ging auch wieder zurück nach Australien, doch das war erst 1998, als Gott Seine Rettunsmission begann, um sein Leben (und seine Ehe) abermals zu retten. Gott gebrauchte seine Schwester und eine Menge anderer Menschen, um John zu helfen in einen Heilungsprozeß hineinzukommen. Später war das Ehepaar wieder zusammen und sie "verpflanzten" sich in eine Gemeinde in Australien, wo sie jüngerschaftlich begleitet wurden und ihnen geholfen wurde, zurück zu einem "normalen Leben" zurückzufinden...

    • Bitte beachten: John ist noch immer befreundet mit den jetzigen Bandmitgliedern (wie das Bild hier weiter unten aus dem Jahr 2000 zeigt – mit Duncan & Peter). Ab und zu treffen sich die australischen Bandmitglieder und verbringen etwas Zeit zusammen...

    • Bitte auch beachten: Wir haben das Obige NICHT geschrieben, um John irgendwie zu verurteilen. Wir haben es geschrieben, um endlich die Wahrheit mitzuteilen (nach all den Jahren!), denn wir waren auch daran beteiligt Lügen zu verbreiten (wenn auch unwissend). Ich bin SO froh, daß John wieder auf einem guten Weg ist durch unseren TREUEN Gott. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute.—Wir werden uns dann einmal in der Ewigkeit sehen! ;-)

    • Eine Randbemerkung: Als wäre es die beste Prophetie gewesen, ist die 1997er Band-Mitteilung doch noch wahr geworden – in Bezug auf den Redner-Dienst: seit 2000/2001 ist John öffentlich aktiv, um seine Lebensgeschichte zu erzählen und auch über geistliche Hintergründe und Motive im bzw. für das (christliche) Musikgeschäft zu sprechen. Gottes Wege sind manchmal unergründlich!

  • als Newsboys Frontsänger bekannt für: seinen energiegeladenen Tanzstil; für seine Predigten auf der Bühne
  • als ein 'veränderter Mensch' und Redner/ Pastor bekannt für: daß er leidenschaftlich für seine Frau und seine Kinder ist, und absolut gerne mit High School-Schülern arbeitet; dafür, daß er durch Australien und Europa (GB) tourt, um seine Lebensgeschichte zu erzählen bzw. mit David Evans unterwegs ist und der Worship-Band Cre8ive...

[*) Es gibt verschiedene Quellenangaben zu seinem Einstieg bei der Band: einige sagen, er stieg im Jahre 1985 ein, kurz nach dem Newsboys aus der Gruppe The News hervorgingen; andere Quellen legen nahe, daß er schon bei The News mit dabei war und 1985 oder gar noch eher Mitglied wurde; wieder andere Qullen legen nahe, daß er erst 1986 dazustieß — wenn wir also das Jahr 1985 annehmen, könnten wir auf der richtigen Seite liegen...]



weitere Infos (Stand: 1996/97 - TMTYL-Version der Band-Website):

  • erste Arbeit / ungewöhnliche Arbeit: Lamingtons verkaufen (Anm.: = australisches Nahrungsmittel, eine Kreuzung aus Marmelade + Nutella)
  • besondere Fähigkeiten oder Talente: gärtnern
  • Welche Auszeichnungen hast du gewonnen?: Innisfail High School Tischtennismeister
  • Welche Person hat dich am meisten beeinflußt und warum?: "Kevin Dayles. Er lebte, was er predigte."
  • Was sind deine Hobbies?: "Mit einem dreckigen Crossbike fahren; das dreckige Crossbike 'craschen'..."
  • Was ist dein Lieblingsurlaubsziel?: "Green Island. Denn niemand hört mich dort aus."
  • Was ißt du am liebsten?: "Oliven und Eierspeisen."
  • Was wärest du geworden, wenn du nicht in der Musikszene gelandet wärst?: "LKW-Fahrer für Lamingtons..."
  • Was gefällt dir am meisten am Musikersein/Singen?: "Wenn das Konzert vorbei ist."
  • Wann hast du mit dem Singen angefangen und wie alt warst du da?: "In der High School für ein Musical; ich war 16 Jahre alt."
  • Was ist die beste Lebensweisheit, die dir gesagt wurde, oder die du weitergeben willst?: "Laß immer jemand anderes die Wassertiefe prüfen, bevor du den Fluß überquerst."



Zitate – als ein Redner/ Pastor:

  • »Ich begriff, entweder ist das Wort Gottes wahr oder eben nicht. Entweder kann es mein Leben verändern, oder eben nicht. Wenn es nicht dazu taugt, dann vergeude ich meine Zeit, doch wenn es wirksam ist, dann werde ich alles tun, was ich kann, um ihm zu erlauben, mein Leben zu verändern.«
    (im CrossRhythms-Interview, Oktober 2006)

  • »Um ein bedeutsames Werk zu tun, hast du es nötig, in innigster Verbindung mit Jesus zu sein, auch im Musikgeschäft.«
    (Bei einem 'Cre8ive'-Event in der Ära 2005/2006)


Zitate – als er bei den Newsboys war:

  • »Wir sehen nicht 24 Stunden am Tag MTV, um am Puls der Zeit zu bleiben. Das ist nicht der Puls der Zeit. Wir nehmen unsere Musik ernst - aber die Botschaft noch ernster.«

  • »Es fühlt sich so an, als wären wir am Rande von etwas. Wir entwickeln uns zu etwas, war wir fast am Horizont sehen können, und es treibt uns dazu, mehr zu geben, als je zuvor.«
    (bei einem Interview über T.M.T.Y.L.)


Weitere Bilder von John:
John im Jahr 1994.
John im Jahr 1994.
John im Jahr 1994.
John im Jahr 1994.
[Bild vergrößern]
John James, TMTYL Tournee, 1996/1997
John live während TMTYL-Tournee
1996/1997.

John im Jahr 1993.
John im Jahr 1993.

John live beim Greenbelt Festival (GB) im August 1995.
John live beim Greenbelt Festival (GB) im August 1995.

V.l.n.r.: John James, Duncan Phillips, Peter Furler. (Jahr 2000)
Die aktuellen Bandmitglieder trafen John James in Australien im Jahr 2000, als sie dort auf
Tour waren und ihre Familien, Verwandthen und Freunde besuchten. V.l.n.r.: John James, Duncan Phillips, Peter Furler.

Eines der neuesten Bilder von John, aus der Ära 2005/2006 (oder so...).
Eines der neuesten Bilder von
John, aus der Ära 2005/2006
(oder so...).
John James, Radiointerview 2006
John James während eines Radiointerviews von Rodney Olsen, in der letzten Februarwoche 2006 (bei "Sonshine FM", einem christlichen Sender aus Australien).
[Bild vergrößern]


band :: disco :: songs :: web :: features :: guests :: board :: grace :: fun :: shop :: news

© 2001-2007 by shineMedia  :::  site-info  :::  home.